Schrevendorfer-MilchkanneRegionaler geht´s nicht!
 


UNSER HOF

Von Gestern bis Heute

Ende der 1920 er Jahre wurde das ehemalige Gut Hagen in 46 kleine Siedlungsstellen aufgeteilt. Mein Großvater erwarb 1930 eine dieser Siedlungshöfe und begann mit 18 Hektar, 12 Kühen 3 Pferden und einigen Schweinen auf diesem Hof zu wirtschaften. Bis 1990 wurde dieser Hof dann in dieser Konstellation von meinen Vorfahren geführt. Stets wurde  in moderne Technik investiert. Die ersten Schlepper und Maschinen kamen bereits in der 50 er Jahren auf den Betrieb und in eine Melkmaschine wurde ebenso investiert, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. 





Strukturwandel

Durch den ab 1990 einsetzenden Strukturwandel in der Landwirtschaft wuchs der Hof und es konnte in moderne Ställe investiert werden. Derzeit ist dieser Betrieb der letzte noch aktiv bewirtschaftete Siedlungshof in Probsteierhagen. 240 Hektar Acker- und Grünland dienen als Grundlage für die Bewirtschaftung.